Sehbehindertenschule, Waldkirch

Umbau und Sanierung des ehemaligen Schwesternwohnheims zum Schulgebäude

Staatliche Schule für Sehbehinderte
St. Michael 79183 Waldkirch
Wisserswandstr. 56

Bauherr: Land Baden Württemberg
BJ 1968 | 2011-13
BGF 825 m2

Projektbeschreibung

Die bisherigen Unterrichtsräume in den Nachbargebäuden genügten nicht mehr den Anforderungen an die zunehmende Anzahl von mehrfach - und gleichzeitig sehbehinderten Schülern. Der Umbau des ehemaligen Schwesternwohnheimes löst jetzt dieses Problem.

Durch den Anbau eines neuen Treppenhauses mit neuem Aufzug, und dem Neubau der Verbindungsbrücke zur bestehenden Kapelle, sind das neue Schulgebäude sowie die Aula in der alten Kapelle und der Mehrzweckraum barrierefrei erreichbar.

In dem Gebäude sind in 2 Etagen insgesamt 6 Klassenräume sowie notwendige Therapieräume, das Lehrerzimmer und 1 Seminarraum untergebracht. In die oberste Etage sind die Räume der Verwaltung, die bisher im Haus 1 nicht barrierefrei erreichbar waren, verlagert worden.

Gleichzeitig wurden der bauliche Brandschutz und die Rettungswege den notwendigen Anforderungen angepasst, sowie der bauliche Wärmeschutz der Fassade und der Decken optimiert. Im Haus verblieben die Zentralküche und die Technikzentrale.